Gita XVIII,55 ~ durch die Liebe erkennt Er mich


'Durch die Liebe erkennt er mich in Wahrheit, wer und wie ich bin;

Hat er in Wahrheit mich erkannt, kommt er zu mir ohn' Aufenthalt.' Bhagavad Gita XVIII,55

*

 

'Die Theologen glauben, dass Gott ein Tempel für den Menschen sei, in welchen sie mit ihrer Selbstheit eingehen können, anstatt zu erkennen, dass der Mensch ein Tempel Gottes ist, in welchen die Gottheit nur dann eingehen kann, wenn die menschliche Selbstheit daraus verschwindet.

 

Geschieht dies, so kann der Geist des Menschen durch die Kraft des Göttlichen Geistes die Geheimnisse Gottes und seiner Schöpfung erkennen; denn er wird dadurch Eins mit dem Geiste Gottes in ihm.

 

" Durch seine Vereinigung mit Mir erlangt er Meine Weisheit, Mein Wesen, Meine Größe, und wenn er mich in Wahrheit gänzlich erkennt so ist er auch vollkommen in Mir."

Wer in sich Selbst den Schöpfer erkennt und Eins mit Ihm in der Erkenntnis geworden ist, in ihm erkennt der Schöpfer sich selbst und weiß, wie die Welt durch seinen Willen in seiner Weisheit aus seinem Wesen entstanden ist und noch immer entsteht;

Er bedarf dazu keiner wissenschaftlichen Beweise; wohl aber bedarf die Wissenschaft des Zeugnisses der Göttlichen Offenbarung in der Natur und der Wahrscheinlichkeit, weil sie die Wahrheit selbst nicht erkennt

.

" Nicht Ich, der Ich der Ich Bin, weiß es, sondern Gott ( das "Nicht-Ich") weiß es in mir"

 

(Jakob Boehme)'


Kommentar schreiben

Kommentare: 0