Du bist mit Flügeln geboren- umarme Deine Stärken.


Du bist mit Flügeln geboren- umarme Deine Stärken. 

 

Du bist mit einem Potenzial geboren worden.
Du bist mit Güte und Vertrauen geboren worden.
Du bist mit Idealen und Träumen geboren worden.
Du bist mit Grösse geboren worden.
Du bist mit Flügeln geboren worden.
Du bist nicht zum Kriechen geboren, also krieche nicht.
Du hast Flügel.
Lerne, sie zu gebrauchen und fliege.
 

- Rumi

*******

 

 

Marianne Williamson:

 

Unsere tiefste Angst ist nicht,
dass wir ungenügend sind.
Unsere tiefste Angst ist,
dass wir über alle Massen kraftvoll sind.

Es ist unser Licht - nicht unsere Dunkelheit,
was uns am meisten erschreckt.
Wir sollten uns fragen: Wer bin ich,
um brillant, grossartig, talentiert und kraftvoll zu sein?
Frage dich einmal:
Was machst du eigentlich,
um all das nicht zu sein?

Du bist ein Kind Gottes.
Dein zögerliches Spiel hilft der Welt nicht.
Es wird nichts erhellt,
wenn du dich kleiner machst,
damit andere sich nicht verunsichert fühlen.

Wir wurden geboren,
um den Glanz Gottes,
der in uns ist,
offenkundig zu machen,
dieses Licht, das in uns allen ist.

Und wenn wir es leuchten lassen, geben wir anderen die Erlaubnis,
dasselbe zu tun.

 

(Dieses Zitat wird oft Nelson Mandela zugeschrieben, da er es einmal zitiert hat.)


*******

Die Konzentration auf unsere Stärken lässt uns noch stärker werden.
Die 'Schwächen' dürfen angeschaut, aber nicht überbewertet werden.
Sie sind letztendlich Illusionen der Dualität.
Alles ist Göttlich.

 

Eine Schule in der die Stärken der Kinder gesehen und gefördert werden, ist eine Schule, die Menschen unterstützt, sich zu entwickeln, stark zu sein und der Schwäche den Raum gibt, der ihr gebührt.

Nämlich sie als Gegenpol zu sehen, die aufmerksam macht, dass etwas im Ungleichgewicht ist, dass das Andere vielleicht aber auch überbewertet wird.

Jeder Mensch, auch der nach außen vemeintlich 'schwächste' trägt ein enormes Potential in sich, dass ihn stärkt und alle Minderwertigkeitkomplexe zunichte macht.

Es gibt keine 'Minderwertigkeit'. ALLE Menschen sind genau so richtig, genau so - wie sie sind.
mit all ihren 'Fehlern' und 'Schwächen'.  Jeder Mensch ist ein Kind Gottes und trägt das ganze
Göttliche Potential in sich.
Jedoch gepägt durch Lebensumstände, Sozialisation in Familie und Gesellschaft aber auch genetische Disposition, kann er seine Begabungen oftmals nicht ent-wickeln und ausleben.


Ent-wicklung bedeutet aber sich seiner Schwächen bewusst zu werden und an ihnen zu arbeiten.
Bei 'Mathe' ist da bei mir 'Hopfen und Malz verloren', da krieg ich allergische Stressreaktionen,...konditioniert durch ein Schulsystem, dass den Sensitiven keine Chance lässt, ihre Gaben einzubringen und die versäumt den Kindern das Denken beizubringen.

An anderen Schwächen bin ich dran. Sie spiegeln mir, welche Stärken ich fördern und vervollkommnen möchte. Aber auch da sind manchmal intellektuelle Grenzen gesetzt.

Jeder Lehrer sollte vor allem die Stärke in allen Schülern erkennen und fördern, dazu muss er sich vorerst seiner eigenen Stärke bewußt sein.

 

Selbstreflexion und Schattenarbeit

 

*******


Kommentar schreiben

Kommentare: 0