Über das Teilen


Was du weggibst, ist das einzige, das dir verbleibt.

 

Aus Indien

 

 

*

 

Besteht es nicht darin, daß du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, daß, wenn du einen Entblößten siehst, du ihn bekleidest und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst?
Jesaja 58,7

 


*

 

 

 

Man sagt, der gäbe zweimal, der schnell gibt;
aber der gibt zehnfach, der zur rechten Zeit gibt.

 

Johann Wolfgang von Goethe

 


*

 

 

 

Es ist gut zu geben, auf eine Bitte hin, doch besser ist es, ungebeten zu geben, aus Verständnis für des anderen Not.

 

Khalil Gibran

 

*

 

 

 

Im selben Maß du willst empfangen, mußt du geben;
Willst du ein ganzes Herz, so gib ein ganzes Leben.

 

Friedrich Rückert
*

 


Wir teilen uns das gleiche Universum,
die Galaxis und unsere Erde;

 

Wir teilen uns die gleiche Luft,
den Wind und seine Stürme;

 

Wir teilen uns die gleiche Sonne,
das Licht und ihre Wärme;

 

Wir teilen uns das gleiche Wasser,
die Flüsse und die Seen;

 

Wir teilen uns die gleichen Sterne,
die nahen und entfernten;

 

Wir teilen uns die gleichen Hoffnungen,
auf Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit;

 

Wir teilen das gleiche Rad des Lebens,
mal sind wir dies, mal sind wir das;

 

Wir teilen die gleichen Bedürfnisse,
auf Nahrung, Gesundheit und ein Heim;

 

Wir teilen sogar die gleiche Göttlichkeit,
an diesem Punkt sind alle Menschen gleich,

 

Wenn wir jetzt noch unsere Liebe teilen
unsere Freude und unser Glück,
dann entsteht ein Reichtum der Herzen
der mehr Wert ist als jeder Besitz

 

 

 


*

 


Liebende Güte bedeutet,
bereit zu sein zu Teilen
und zu bereiten eine bessere Welt,
allen Lebewesen die diesen
Lebensraum miteinander teilen

 

Die Schätze sind verborgen
in den Herzen und
doch liegen sie offen
denn ein offenes Herz
kann sich nicht verschließen

 

Schätze und das Leben teilen

 

 

*

Teilen von Liebe

 

 

Gestern habe ich im Bus Stephan kennengelernt, einen Menschen der mit Down Syndrom geboren wurde..
Er hat mit mir seine Liebe geteilt.

 

Er lächelte mich liebevoll an und streckte mir freudig seine Hand entgegen.
Wir grüßten uns, gaben uns die Hände und er stellte sich dann mit"'Schreck' vor, weil er immer alle Menschen erschreckt und die würden dann weglaufen".

 

Er sagte mir 3 Wünsche:
"Du trägst mich durch Berlin und dann gehen wir essen,- nach einer kurzen Pause: und dann heiraten wir"

 

Ich antwortet ihm kurz: "Heutzutage muss doch niemand mehr heiraten"- weil ich ihm keine Hoffnung machen wollte. Da guckte er ganz enttäuscht.

 

Stephan erzählte dann noch, dass sein Name aus dem Hebräischen kommt und 'Krone und Kranz' heißt. Stephan ist bestimmt noch keine 30 Jahre alt gewesen und war gar nicht erschreckend, total lieb.

 

Danke, lieber Stephan, für Deinen süßen Heiratsantrag.
Ich glaube, das war der schönste Antrag den ich je bekommen habe.

Danke, lieber Stephan!

 

 

 

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0